Blog of Berlin

by Jacqueline Priebe

Lifestyle,  Lifestyle

Home Gym – mit dem richtigen Equipment zum Erfolg

Hallo ihr lieben, in meinem heutigen Beitrag dreht sich alles um das Thema Home Workouts, also das Trainieren von zu Hause. In der jetzigen Corona Pandemie hat bestimmt jeder von uns mal das eine oder andere Workout zu Hause gemacht. Da die Fitnessstudios eine ganze Weile geschlossen blieben, war die einzige Möglichkeit sich fit zu halten und in Bewegung zu kommen, das Training in den eigenen vier Wänden. Vorallem wichtig für diejenigen die täglich eine sitzende Tätigkeit ausführen und viel Zeit am PC vor dem Schreibtisch verbringen. Auch ich habe mir in diesem Jahr einige Fitness Geräte wie ein Springseil, eine Yogamatte und, dem Hype geschuldet, einen Hoola Hoop Reifen angeschafft um in Form zu bleiben 😉 Auch seit Wiedereröffnung der Studios führe ich mein Training teilweise immer noch von zu Hause aus. Es ist für mich aus Zeitgründen einfach flexibler und unkomplizierter. Bei der Erstanschaffung für ein vollfunktionsfähiges Home Workout sind allerdings einige Dinge essenziell und notwendig. Ich zeige euch heute die vier wichtigsten Equipments die ihr für ein gutes Training von zu Hause benötigt.

Die richtige Unterlage
Quelle: Gorilla Sports

Zu den absoluten Basics für dein Krafttraining zu Hause gehört eine gute Fitnessmatte, die dir sicheren Halt auf rutschigem Boden bietet. Auf ihr kannst du Kraftübungen für Bauch oder Rücken machen oder sie unter Gewichte oder eine Hantelbank legen. So schonst du nicht nur deine Gelenke, sondern vermeidest auch Kratzer am Boden und dämpfst die Geräusche in deiner Wohnung.Besonders praktisch: Mit deiner eigenen Fitnessmatte kannst du dein Training bei schönen Wetter auch mal auf den Balkon oder in den Garten verlegen.

Aufwärmen im Home Gym
Quelle: Gorilla Sports

Auch wenn du nicht viel Platz zu Hause hast, solltest das Aufwärmen vor dem Krafttraining nicht vernachlässigen. Neben einer kurzen Joggingrunde im Park oder einer Runde Hampelmann eignet sich auch ein einfaches Springseil als optimales Warm Up für den ganzen Körper. Der flexible Traininspartner lässt sich extrem klein zusammenrollen und so perfekt verstauen. Gleichzeitig ist Rope Skipping ein effektiver Fatburner: Wusstest du, dass zehn Minuten Seilspringen genauso viele Kalorien verbrennen wie 30 Minuten Joggen? Das kleine Tool eignet sich also nicht nur zum Aufwärmen, sondern ist auch die perfekte Cardio-Übung auf wenig Raum in deinem Home Gym.

Muskelaufbau mit Gewichten
Quelle: Gorilla Sports

Um deine Muskeln so richtig zum Brennen zu bringen darf eines auch zu Hause nicht fehlen: Die passenden Gewichte. Gerade zu Beginn sind Kurzhanteln mit austauschbaren Gewichtsscheiben eine gute und nachhaltige Investition für dein Home Gym. So kannst du deinem Trainingserfolg entsprechend regelmäßig Gewichte nachlegen und bleibst flexibel. Bei der Anschaffung einer Hantelbank solltest du vor allem darauf achten, dass die Rückenlehne verstellbar ist. So hast du die Möglichkeit, auf ihr verschiedene Übungen für Brust, Rücken und Schultern zu machen. Außerdem sollte deine Hantelbank belastbar sein: Bis zu 200 Kilo Gewicht sollten kein Problem sein. Nur dann kannst du auf ihr sicher trainieren und unbesorgt auch mal zu mehr Gewichten greifen. Bei einem klappbaren Modell kannst du die Bank nach deinem Training auch ganz einfach wieder unter deinem Bett verstauen.

Abwechslung mit Fitnessbändern
Quelle: Gorilla Sports

Hast du schon mal von TRX-Training gehört? Das einfache Schlingentraining ist eine optimale Option für dein Home Gym. Die Bänder mit Schlaufen an den Enden werden mit Haken an der Wand oder Decke oder sogar einfach an einer stabilen Tür befestigt und bieten unzählige Trainingsmöglichkeiten. Wenn du nichts an die Decke schrauben kannst oder darfst, können auch einfache Widerstandsbänder eine effektive Trainingsergänzung sein. Die praktischen Fitnessbänder sorgen z. B. für ein besonders intensives Po-Workout bei Squats und Ausfallschritten.

Tips fürs Home Gym:
  1. Schütze deinen Boden: Wenn du auch zu Hause mit Hanteln trainieren möchtest, solltest du deinen Boden gut schützen, mindestens durch eine Matte. Wer regelmäßig zu Hause trainiert, kann auch einen kompletten Bereich mit einer Schutzmatte abdecken. Ungeschützt riskierst du nicht nur Krach mit den Nachbarn, sondern auch ernsthafte Schäden am Boden durch das Ablegen der Gewichte.
  2. Achte auf die Lautstärke: Wenn du nicht gerade im Erdgeschoss wohnst, solltest du auf jeden Fall mögliche Ruhezeiten beachten und dich zum Wohle des Hausfriedens mit deinen Nachbarn absprechen. Gerade Sprungübungen sind nämlich oft lauter als man denkt.
  3. Musik nur für deine Ohren: Wer sich gerne bei lauter Musik auspowert, sollte in gute Sportkopfhörer investieren. So beschallst du nicht gleich die ganze Umgebung mit deiner Lieblingsmusik und kannst trotzdem voll aufdrehen. Playlist gesucht? Hier findest du die passenden Songs für dein schweißtreibendes Home Workout.
  4. Nutze weitere Räume: Alternativ zur eigenen Wohnung bietet sich auch ein Keller oder eine Garage als Home Gym an. Hier ist es nur wichtig, dass die Deckenhöhe ausreicht, um Hanteln auch mal über den Kopf zu stemmen oder Seil springen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.